09 May

Wie und warum du dich öfter selbst belohnen solltest

Sobald man eine Aufgabe erfolgreich erledigt oder ein lang gehegtes Ziel erreicht hat, besteht Aussicht auf eine Belohnung. Doch Belohnungen sind nicht nur etwas, was von uns von außen zugesprochen wird. Sich selbst zu belohnen, motiviert und kann zudem eine heilsame und lehrreiche Erfahrung sein. Warum es sinnvoll ist, sich selbst gegenüber erkenntlich zu zeigen und wie dies gelingt, erfährst du hier.

 

Warum es gut ist, sich selbst zu belohnen

In unserer heutigen Gesellschaft ist alles auf Leistung getrimmt. Belohnungen winken nur denjenigen, die etwas dafür getan haben, es sich somit verdient haben. Doch sich selbst zu belohnen, geht weit darüber hinaus. Es motiviert uns, unsere Ziele zu erreichen, egal ob privat oder beruflich, wenn wir wissen, dass unsere Anstrengungen angemessen vergütet werden. Selbstwertschätzung hilft dabei, durchzuhalten und selbst kleine Fortschritte als Erfolge zu verbuchen. Dadurch machen wir unser Selbstvertrauen zugleich weniger von anderen abhängig, was es uns erlaubt, entspannter und stressfreier zur Tat zu schreiten.

 

Geeignete Ideen der Selbstbelohnung

Sich selbst zu belohnen, muss kein aufwendiger oder zeitintensiver Akt sein. So kann bereits das laute Aussprechen selbstwertschätzender Worte sehr motivierend sein. Weitere Möglichkeiten:

 

# Einen alltäglichen Wunsch erfüllen

Wir alle erfreuen uns an kleineren und größeren Dingen, die den Alltag angenehmer machen. Das können extrem unterschiedliche Dinge sein. Die einen wünschen sich ein bestimmtes Kleidungs- oder Schmuckstück, andere wollen sich intensiver mit ihren Hobbys beschäftigen. Genehmige dir für das Erreichen eines persönlichen Ziels einen dieser alltäglichen Wünsche und fühl dich einfach nur gut.

 

# Ein Strauß Blumen

Rot ist bekanntlich die Farbe der Liebe. Ein roter Blumenstrauß von Regionsflorist ist perfekt, um dir selbst deine Selbstliebe zu beweisen und deine Erfolge gebührend zu feiern. Egal, ob rote Rosen, Tulpen oder Gerbera, wähle deine Lieblingsblumen oder entscheide dich für einen gemischten Blumenstrauß mit den schönsten roten Blumen.

 

# Koche dein Lieblingsessen

Du hast Beachtliches geleistet und willst es dir selbst vergüten? Mit einem leckeren Essen kannst du deine Leistungen hervorragend würdigen. Schwinge selbst den Kochlöffel oder bestelle bei deinem Lieblingslieferdienst. Nur du entscheidest, denn du hast es dir schließlich redlich verdient!

 

# Lege einen Spa-Day ein

Für deine harte Arbeit hast du dir in jedem Fall eine Auszeit verdient. Genehmige dir am Wochenende einen Tag voller Wellness und Entspannung. Sage am besten alle anderen Termine ab und lass dir ein warmes Schaumbad ein, gönne deiner Haut etwas Pflege oder statte der nächstgelegenen Therme einen Besuch ab.

+